Artikel 15: Vergesellschaftung von Grund und Boden, Naturschätzen und Produktions- mitteln durch Überführung in Gemeineigentum

„Piet Melzer“

Eine zynische Zukunftsperspektive zu den Naturschätzen in den Hoden eines jungen Mannes.

Nahe Zukunft. Die Nachricht, dass ihr Sohn laut genetischem Test einst ein besonders lebenstüchtiges Sperma haben wird, ist nicht nur für die schwangere Frau Melzer interessant, denn lebenstüchtiges Sperma ist ein wertvolles wirtschaftliches Gut. Grund genug also für den Staat, sich den Embryo noch im Mutterleib auf schonungslose Weise für zukünftige Zwecke zu sichern.

Mit surrealistischen Elementen und mit böser Ironie zeigt der Film auf was passiert, wenn die abnehmende Fruchtbarkeit seiner männlichen Bevölkerung den Staat dazu treibt, den bestehenden Art. 15 GG zu missbrauchen, und er dazu übergeht, fortpflanzungsfähige Männer schon im Embryonalstadium zu ermitteln, um sie als zukünftige Produktionsmittel zu vergesellschaften. Ein klares Konzept und eine stilistisch konsequente Umsetzung machen aus dem beunruhigenden Stoff eine unterhaltsame und in sich stimmige Geschichte.

gedreht in der Patenstadt Halle/Saale