GG 19
Wie steht es um unsere Grundrechte?
Das Buch zum Film


Das Buch zum Film ist mehr, als nur ein Buch zum Film.

Jedes Grundrecht wird von Prof. Dr. Uwe Wesel erklärt und kommentiert, Harald Siebler adaptierte die Drehbücher in Prosa. Die reichliche Bebilderung und die ergänzenden Angaben machen das Buch nicht nur zu einer kurzweiligen Einführung in Grundgesetz und Film, sondern auch zu einer hervorragenden didaktischen Unterlage für den Unterricht.

Uwe Wesel
Harald Siebler

GG 19

Wie steht es um unsere Grundrechte?

Das Buch zum Film

144 S., 24 x 17 cm Broschur

ISBN 978-3-8067-5150-5
EUR (D) 12.90 |
EUR (A) 13.30 |
SFr 23.00

Uwe Wesel, geb.1933 in Hamburg, habilitierte sich an der Universität München in Rechtswissenschaften
und war von 1968 bis 2001 als Pro-
fessor für Rechtsgeschichte und Privatrecht in Berlin tätig. Er ist Autor mehrerer Bücher, u.a. eines über
das Bundesverfassungsgericht.

Harald Siebler, geb. 1960 in Köln, studierte u.a. Theaterwissenschaften
in Erlangen. Seine berufliche Lauf-
bahn begann er als Regieassistent
beim Fernsehen. Als freier Regisseur inszenierte er an verschiedenen deut-schen Theatern. Seit 1999 ist er mit seiner Firma movie members film-produktion in der Filmbranche tätig.


Dies ist eines der ambitioniertesten deutschen Filmprojekte der letzten Jahre: Zusammen mit einigen der besten deut-schen Filmemacher und Schauspieler stellt Harald Siebler in neunzehn auf-rüttelnden Episoden die Frage, wie es in Deutschland um die Verwirklichung der Menschen- und Bürgerrechte steht.Durch die kundigen Kommentare von Uwe Wesel, dem wohl bekanntesten Grundge-setzkenner, wird das Buch zum Film zu einem Grundkurs im Bürgerrecht und zu einer schneidenden politischen Waffe. Ein Muss für den Gesellschaftskunde-Unterricht und für jeden engagierten Staatsbürger!